Case Study: Marketing Automation im Nahrungsergänzungs-E-Commerce
Wie wir gemeinsam im Sportnahrungs-E-Commerce durch datengetriebene Automationen und gezielte Segmentierung die Kundenbindung und Wiederkaufrate nachhaltig steigern konnten.
Wie wir gemeinsam im Sportnahrungs-E-Commerce durch datengetriebene Automationen und gezielte Segmentierung die Kundenbindung und Wiederkaufrate nachhaltig steigern konnten.
Das Team einer führenden D2C-Marke im Nahrungsergänzungssegment stand vor der Herausforderung, Bestandskunden stärker zu aktivieren und B2B- sowie B2C-Kundengruppen differenziert anzusprechen.
Durch unsere enge Zusammenarbeit entstand eine umfassende Retention-Strategie, die automatisierte E-Mail-& Whatsapp-Flows, datenbasierte Segmentierung und gezielte Reaktivierungskampagnen miteinander verbindet. Zur Leadgenerierung im E-Commerce erfahren Sie in dieser Case Study mehr.
In unserer Zusammenarbeit wurden folgende Maßnahmen umgesetzt:
Gemeinsam konnten wir deutliche Fortschritte in der Kundenbindung und Umsatzentwicklung erzielen.
Die automatisierten Prozesse und Segmentierungslogiken haben messbar dazu beigetragen, Wiederkäufe und die Bestellfrequenz zu steigern.
Durch automatisierte E-Mail-Flows und gezielte Segmentierung kehrten deutlich mehr Kund:innen innerhalb von drei Monaten zurück.
Optimierte Journeys und personalisierte Produktempfehlungen sorgten für mehr Folgekäufe pro Kunde.
Ein höherer Anteil der monatlichen Umsätze stammt nun aus Bestandskundenkampagnen und Reaktivierungen.