E-Mail-Marketing Trends 2020: Was für erfolgreiche Kampagnen wichtig ist

E-Mail-Marketing wird aufgrund des hohen ROIs auch in 2020 einer der wichtigsten Kanäle im Online-Marketing-Mix sein. Aber die Rahmenbedingungen verändern sich kontinuierlich. Segmentation, Automation und Personalisierung werden stets wichtiger für ein erfolgreiches E-Mail-Marketing. Welche Entwicklungen Sie im Fokus haben sollten, erfahren Sie hier.

E-Mail-Marketing-Trends

Relevante E-Mail-Inhalte durch datengetriebene KI-Unterstützung

Data-Driven Marketing nimmt auch im E-Mail-Marketing immer mehr Raum ein. Die Personalisierung der Newsletter auf Basis eines intelligenten Algorithmus ermöglicht höchst relevante auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene Inhalte. Hier gilt: Nach dem Kauf ist vor dem Kauf! Empfehlungen werden auf Basis des Klick- und Kaufverhaltens des Users im Onlineshop automatisch (in Echtzeit) in eine auf seine Bedürfnisse zugeschnittene E-Mail integriert. Für die Umsetzung haben sich in den letzten Jahren einige Anbieter auf dem Markt etablieren können.

Die Herausforderungen bestehen hier in der intelligenten Regelsteuerung sowie der DSGVO-konformen Umsetzung. Sind diese Hürden erfolgreich bestritten, kann Künstliche Intelligenz und Machine Learning im E-Mail-Marketing erheblich den manuellen Aufwand für die Zielgruppen-Segmentierung minimieren und parallel die Conversionrate steigern.

Mobile First – Optimierung für mobile Öffnungen

Newsletter werden heute hauptsächlich auf mobilen Endgeräten geöffnet. Meine E-Mail-Kampagnen im B2C-Bereich haben hier mittlerweile einen Prozentwert von durchschnittlich knapp 50% erreicht und dieser Wert ist weiterhin steigend.

Die mobile Optimierung der Newsletter sollte also im Fokus stehen. Ein responsive Template zu verwenden, ist hier nicht das Ende der Fahnenstange. Im Gegenteil: Denken Sie Ihre E-Mail-Kampagnen aus Nutzersicht neu. Die besten Werte hinsichtlich der KPIs Öffnungsrate und Conversionrate erziele ich beim konsequenten Beherzigen der „keep it simple“ Formel. Besonders für mobile Nutzer sollte die Botschaft ohne lange Texte in einem passenden Bild und einem zentral positionierten Call-to-Action in wenig Zeit greifbar sein. Denn wer möchte schon unterwegs an der U-Bahn-Haltestelle einen Roman auf dem Handy lesen?

Ein minimalistisches Design und fokussiertes Layout für mobile Endgeräte wird ein Schlüssel zu einem erfolgreichen E-Mail-Marketing in der Zukunft sein.

Automatisierung von E-Mail-Kampagnen

Die Automatisierung durch Trigger-Mails über die gesamte Customer Journey wird im B2B sowie B2C E-Mail-Marketing immer wichtiger. Kampagnen zu Events wie Black-Friday oder zu Weihnachten lassen sich hochgradig automatisieren. Hier kann man Zielgruppen definieren und diese durch automatisierte Versendungsabfolgen spezifizieren, so dass potentielle Kunden erreicht werden. Die möglichen Szenarien werden im Vorfeld strategisch geplant und dann zu festgelegten Zeiten versendet. Trigger können dabei beispielsweise Kaufdatum oder gewählte Artikel im Bezug zu Neuerscheinungen sein. Aus jeder Aktion des Empfängers wird anschließend automatisiert eine neue E-Mail-Kampagne zugeschnitten auf seine Bedürfnisse erstellt.

Ohne eine strategische Planung und ein durchdachtes Konzept sind zukünftige automatisierte E-Mail-Marketing-Kampagnen kaum umsetzbar.

Vertrauen durch nutzergenerierte Inhalte

Testimonials und Reviews sind auch im Newsletter-Marketing ein hervorragendes Mittel zum Brand-Building. In Onlineshops sind Produktbewertungen mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Lassen Sie diesen Hebel zur Vertrauensbildung im E-Mail-Marketing nicht außen vor.

Technisch umsetzen lassen sich Reviews durch Module, welche Sie in Ihre Newsletter-Kampagnen integrieren. Durch Rabattcodes oder andere Anreize können Sie ein Feedback Ihrer Kunden generieren. Eine Einbindung im Newsletter erhöht Ihre Glaubwürdigkeit und beeinflusst dadurch die Kaufentscheidung positiv.

Ausblick: E-Mail-Marketing in 2020

2020 wird im E-Mail-Marketing für B2C und B2B sehr spannend. Künstliche Intelligenz, mobile Ansätze und die fortschreitende Automatisierung innerhalb des Customer Lifecycles heben Newslettter-Marketing auf ein ganz neues Level. Täglich erhalte ich als Freelancer für E-Mail-Marketing-Projekte interessante Impulse für persönlichere, individuellere und relevantere Mails. Doch bei allen neuen Features bleibt Ihr Kunde mein Mittelpunkt des (E-Mail-) Universums.