Wer wissen will, was im Online Business gerade angesagt ist, muss nicht unbedingt nach Austin zur South by Southwest fliegen, zwei Tage auf der OMR in Hamburg reichen aus. Doch was war der heiße Scheiß auf dem Online Marketing Rockstars Festival 2019?
Der Kampf um Aufmerksamkeit bestimmt das Online Marketing mehr denn je. Mit welchen Strategien, Tools und über welche Kanäle kann man diesen Kampf gewinnen? Automation, Künstliche Intelligenz, Meme-Bating, provokative Kampagnen oder Kollaboration unter Brands – es wurden viele spannende Cases präsentiert.
Neben der Dmexco in Köln hat sich die OMR 2019 mit ihren 50.000 Besuchern zum größten Event der Branche gemausert. 400 Aussteller und über 350 Speaker holten Philipp Westermeyer und sein Team dieses Jahr an die Alster. Mein Timetable war also eng getaktet.
Auf der Dialog Stage standen viele interessante Themen für mich und meinen Kundenstamm von Onlinehändlern auf dem Programm. Die Strategie für den Aufbau einer enormen Community über Messenger-Marketing, insbesondere Whatsapp-Newsletter, durch den Schmerztherapiespezialisten Liebscher & Bracht hatte meine volle Aufmerksamkeit. Auch zur langfristigen Kundenbindung eignet sich dieser Kanal hervorragend.
Tino Hartmann vom Onlineshop Baby Sweets zeigte die Performance-Entwicklung der Amazon PPC-Kampagnen seit Einsatz einer Bid-Automation-Technik im Zeitverlauf. Neben Kostenersparnissen für Personal konnten die Amazon-Marketplace-Einnahmen bei stabilem ACoS deutlich gesteigert werden. Parallel entwickelten sich auch die Sales über die organischen Suchfragen positiv.
Sei es nun Snap, Instagram oder Facebook – im Social Media Bereich stehen Story Ads im Fokus der Advertiser. In Deep Dives bei Facebook gabs Hacks, um mehr Reichweite bei der Zielgruppe zu generieren. Auch ohne Influencer können Brands authentischen und einzigartigen Content veröffentlichen.
Leider habe ich den den Vortrag des Historikers Yuval Noah Harari, dessen aktuellen Bestseller „21. Lektionen für das 21. Jahrhundert“ ich gerade lese,verpasst. Mit oftmals provokanten Thesen zu unserer digitalen Zukunft fesselt er (nicht nur) die Techwelt. Auf der OMR 2019 war er als Top Speaker über Artificial Intelligence am Start. Diese drei Bücher genügten, um sich weltweit als einer der klügsten Vordenker zu positionieren.
Das waren nur einige (wenige) meiner persönlichen Highlights. Im Online-Bereich ist verdammt viel Bewegung, was auch das rasante Wachstum des Online Marketing Festivals in Hamburg unterstreicht. Es gab jede Menge Content-Input, Networking und frische Ideen für die Unterstützung meiner Kunden.
Ich freue mich schon auf die OMR20!